Boardregeln
Beitrag #1 - 09.04.2010, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 16:56 von melmo.)
Boardregeln
Die Boardregeln wurde Aktualisiert! Also gilt für Alle! einmal durchlesen!

Die Boardregeln

Zu aller erst, JEDER hat die Forenregeln zu kennen.
Daher wird ein "wusste ich nicht" nicht als Ausrede anerkannt!


Inhaltsverzeichnis
------------------
§ 1 Generelles
§ 2 Nutzung des Forums
§ 3 Legalität / Recht
§ 4 Moderation
§ 5 Handel


------------------


§ 1 Generelles:


1.1) Hausrecht:
Das Hausrecht obliegt der Administration, Sie hat in allen Fragen das letzte Wort!

1.2) Kenntnis:
Anerkennung und Kenntnis dieser Regeln ist Voraussetzung für die Nutzung dieses Forums!

1.3) Moderation:
Die Moderation und Durchsetzung der Forenregeln erfolgt durch das Moderatorenteam sowie durch die Admin´s!

1.4) Zweck:
Das Forum dient der Kommunikation von Interessierten der Bereiche Airsoft, MilSim, Biwak und Battle Display, sowie der Kommunikation der Kunden von Pro-Line sowie dem Feedback zu Produkten von Pro-Line!

1.5) Grundsatz:
Unkenntnis der Forenregeln schützt nicht vor Konsequenzen!

1.6) Umgang:
Bei Diskussionen ist auf einen zivilen Umgangston zu achten! Diskussionen können durchaus hitzig verlaufen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und Diffamierungen sind allerdings unerwünscht. Werden diese absichtlich provoziert, schreiten die Moderatoren ein. Ausdrücke, Kraftworte und der Gebrauch von Fäkalsprache sind unerwünscht!

1.7) Rote Schriftfarbe:
Die rote Schriftfarbe ist ausschließlich der Forenleitung zum Posten von administrativen Bemerkungen/Aufforderungen vorbehalten!

1.8) Öffentlichkeitsarbeit:
Das Forum ist öffentlich und demzufolge bilden sich unbeteiligte Leser, anhand des Inhaltes, ein Bild über uns! Diesem Umstand ist immer Rechnung zu tragen!



§ 2 Nutzung des Forums


2.1) Spam und Hilfsmoderei:
Spam ist im Forum grundsätzlich untersagt. Antworten wie "toll", "lol", "ganz meine Meinung" und sonstige nichts sagende Antworten werden konsequent mit einer Verwarnung geahndet. Dazu zählen auch Inhalts-freie Kommentare in den Galeriethemen! Ebenso unerwünscht sind Hilfsmod* Aktionen oder das Kicken regulärer Threads!!

*Hilfsmod:
Als Hilfsmod bezeichnet man User, die andere User ermahnen/auf die Forenregeln Hinweisen.

2.2) Rechtschreibung:
"Offizielle Forensprache" ist Deutsch gemäß dem Duden! Niemand erwartet Buchstabengetreue Einhaltung, aber es wird Wert auf leserliche Grammatik und verständlichen Satzbau gelegt. Dialekte, "1337-Sprache" oder Fremdsprachen (ausgenommen etablierte Fachbegriffe!) werden nicht geduldet, da man von jedem deutschen Bürger erwarten kann, dass er seine Sprache beherrscht. Wiederholte schlechte Rechtschreibung und unleserliche Posts werden je nach Ermessen der Moderation geahndet.

2.3) Anstößige Beiträge:
Anstößige Beiträge, Avatare oder Signaturen sind verboten! Darunter fällt pornographischer, Gewalt verherrlichender, rassistischer oder anderweitig anstößiger Inhalt.
Entsprechende Beiträge, Avatare oder Signaturen werden mit einer Verwarnung oder Sperrung des entsprechenden Users geahndet. Dies liegt im Ermessen der Moderation und Administration.

2.4) Eröffnen von Themen:
Bevor ein neues Thema eröffnet wird, wird über die Suchfunktion festgestellt, ob nicht ein ähnliches Thema besteht. Erst wenn dies ergebnislos bleibt, wird ein neues Thema erstellt, welcher einen klaren Thementitel (Thementitel wie "Hilfeeee!" und "eine Frage" werden umbenannt und ggf. mit einer Strafe für den Ersteller geahndet) sowie eine klare und verständliche Erläuterung des Problems / Themas beinhaltet! Themen, die eröffnet wurden, obwohl das gleiche Thema bereits zufriedenstellend behandelt wurde, werden konsequent gelöscht und können weitere Konsequenzen nach sich ziehen!

2.5) Unerwünschte Themen:
"Was soll ich kaufen" oder "Was ist besser: X oder Y?" -Themen sind zu unterlassen. Jeder registrierte User ist im Stande zu lesen und kann sich entsprechende Reviews durchlesen.
Falls kein Review über eine bestimmte Airsoftwaffe vorhanden ist, ist jeder User dazu im Stande über eine Suchmaschine danach zu suchen. (beispielsweise Google.de, youtube.de/.com, Altavista.com, usw.).
Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, kann ein solches Thema eröffnet werden.

2.6) Grabschändung:
Themen die seit mindestens zwei Monaten nicht mehr in Benutzung waren, sind in Frieden ruhen zu lassen. Ein Wiederbeleben eines alten Themas ist nur dann erlaubt, wenn der gebrachte Beitrag zur Klärung eines noch nicht gelösten Problems beiträgt, Alternativen aufzeigt oder in anderer Weise nützlich für die Allgemeinheit ist! Spam wird mit einer Verwarnung geahndet.

2.7) Offtopic:
Im Offtopic-Bereich kann alles gepostet werden, was nichts mit Airsoft zu tun hat. Jedoch sollte man auch hier darauf achten, dass das ganze nicht zu unsinnig wird. Unsinniges wird sofort geschlossen oder gelöscht. Offtopic Beiträge werden hierhin verschoben, bei wiederholtem, falschem Posten wird der Ersteller verwarnt!

2.8) Signaturen:
Für Signaturen gelten folgende Regeln:
Größe Bilder / Grafiken: Nicht größer als 750x150px bei einer Maximalgröße von 50kb

Größe Text: Nicht mehr als 12 Zeilen Text in Standardformatierung

Maximale Gesamtgröße: 180px

Inhalt: Keine verfassungswidrigen, anstößigen oder beleidigenden Inhalte, keine copyright geschützten Dateien, keine Verlinkung auf andere Foren, keine Werbung die über das eigene Team hinausgeht.
Grafiken müssen frei von Eigentumsrechten sein und auf eigenem Webspace liegen. Das Hotlinken von Grafiken ist nicht gestattet.

2.9) Bildergröße
Bilder welche direkt eingebunden werden dürfen eine Auflösung von 800x600 nicht überschreiten.
Ebenso braucht niemand Bilder mit einer Auslösung von 4000x3000, wenn ein Bild in einer geringeren Auflösung ebenso zweckmäßig wäre. Ausnahmen für zB. Wallpapers oder besonders Interessante / Detaillierte Bilder können jedoch gemacht werden.

Ebenso ist auf die Datengröße zu achten, nicht jeder besitzt eine 32.000er Leitung.
mit Programmen wie Paint oder Irfan View lässt sich diese minimieren. (Mit letzterem Programm sogar die Auflösung anpassen)



[b]§ 3 Legalität / Recht



3.1) Geltendes Recht:
Im Forum gilt das deutsche Recht. Dies gilt insbesondere im Bezug auf Bild und Videomaterial. Wir behalten uns das Recht vor Personen bei den Behörden zu melden, die gegen geltendes Recht verstoßen! Es spielt dabei keine Rolle, ob betreffende Person nicht in Deutschland wohnt. Die Leitung des Boardes ist verpflichtet, das geltende Recht durchzusetzen und über die Einhaltung zu wachen. Die Leitung behält sich daher vor in entsprechenden Fällen Anzeige zu erstatten. Der User ist im Zweifelsfalle Nachweis pflichtig!

3.2) Kenntnis der Gesetze:
Jeder User hat sich eigenverantwortlich über geltende Gesetze und Vorschriften zu informieren. Unkenntnis schützt nicht vor Konsequenzen!

3.3) Werbung:
Jede Art von Werbung ist zu unterlassen. Keine kommerzielle Werbung für Shops, keine Werbung für andere Foren / Boards / Portale, keine Werbung für Teams, die die Norm der sachlichen Vorstellung überschreitet.

3.4) Rechtsdiskussionen / Rechtsbeugung:
Fragen zu einer Theoretischen illegalen Anwendung wie: "Wie könnte ich meine Lampe an meine Softair basteln, was ich natürlich nicht mache" oder "wie kann ich die Power meiner ASG erhöhen? will nur wissen sammeln." werden sofort Gelöscht und dementsprechend geahndet. Auch wenn der Themenersteller sein Vorhaben nicht praktisch ausführen würde, kann man das nicht auch für den Rest der User garantieren. Demnach wäre es eine Anleitung zu einer illegalen Handlung, die nach Deutschem Recht strafbar ist!
Fragen nach dem Möglichem umgehen eines Gesetzes sind nur erlaubt um Vorhandene Gesetzeslücken und Fragen zu klären!

3.5) Links:
Links zu Shops, welche illegale Waffen oder illegales Zubehör nach Deutschland liefern, dürfen NICHT gepostet werden. Der User hat eigenverantwortlich zu prüfen, ob er Links zu Shops/Websites welche gegen geltendes Recht verstoßen oder nicht! Ansonsten dürfen Links, sollten sie zur Problemlösung dienen, unter Beachtung der Forenregeln natürlich gepostet werden.

3.6) Konsequenzen:
Strafbare Handlungen können, ungeachtet von Status und Verwarnungs stand des Users eine sofortige Sperrung seines Benutzeraccounts zufolge haben! Weiterhin behält sich die Moderation weitere rechtliche Schritte vor! Das Internet ist kein straf freier Raum!



§ 4 Moderation

4.1) Beschwerden / User:
Beschwerden über andere User sind per PM an einen Admin. oder Mod. zu schicken und nicht öffentlich im Forum zu posten, da dadurch der Ruf des Betroffenen im gesamten Forum – eventuell zu unrecht - ruiniert wird und eine objektive Betrachtung nicht mehr gegeben ist.

4.2) Beschwerden / Moderatoren:
Beschwerden über Moderatoren sind zuerst mit dem entsprechenden Moderator zu klären. Wenn das zu nichts führt, Admin einschalten.

4.3) Wiedereröffnen von Themen:
Das erneute Eröffnen von gesperrten oder gelöschten Themen führt unweigerlich zu einer Verwarnung! Wenn noch legitime Fragen vorhanden sind ist dies mit einem Mod. oder Admin. zu klären der das Thema dann ggf. wieder öffnet.

4.4) Diskussionen:
Entscheidungen der Moderation werden nicht disskutiert! Falls sich jemand zu unrecht verurteilt fühlt soll er sich per PM an den Mod./Admin wenden der die Verwarnung ausgesprochen hat. Falls dies zu nichts führt gibt es noch andere Mods und Admins.

4.5) Antworten auf Regelwidrige Themen:
Antworten auf gegen Regeln verstoßende Themen / Posts sind zu unterlassen. Wenn man auf ein Thema aufmerksam wird, welches einen in irgendeiner Weise verbotenen Inhalt enthält, ist die "Beitrag melden" Funktion zu benutzen *beschreibung wo der Melde botton ist* User, die entgegen dieser Regel auf solche Themen antworten, werden ggf. verwarnt.



§ 5 Handel


5.1) Allgemeines:
Es können im Forum Gegenstände veräußert werden, solange der Verkauf nicht gegen geltende Regeln des Forums und Gesetze der BRD verstoßen. Verhandlungen über Preisvorstellungen etc. sind über PM zu klären.

5.2) Voraussetzungen Verkauf:
Der Verkäufer hat für folgendes zu sorgen:
- Eine detaillierte Beschreibung, sowie Hinweise auf etwaige Mängel
- Ein aussagekräftiges, selbst gemachtes Bild mit Namensschild
(Benutzter Nickname im Proline-Forum) und Aktuellem Datum.
- Eine genaue Preisvorgabe, sowie Angabe ob VhB (Verhandlungs Basis) oder FP (Festpreis)

5.3) Voraussetzungen Kauf:
Käufer haben folgendes zu beachten:
- Festpreise sind Festpreise, PUNKT
- VhB heißt nicht "Ich verschenke den Artikel!" Angebote unter einem Angemessenem Wert gelten als Spam!
- Gegenwerbung wie "Ich mach dir das zum halben Preis" wird als Spam gewertet, ebenso Lästereien wie "Auf eBay ist das viel billiger!". Erstens ist der Käufer selbst verantwortlich für den Preisvergleich, zweitens zwingt hier niemand zum Kauf!

5.4) Verbotene Waffen:
Der Verkauf von verbotenen Waffen im Sinne des Waffengesetzes ist nicht gestattet und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ebenso unerwünscht sind entsprechende Kaufgesuche, unabhängig davon ob der Gegenstand im Heimatland des Käufers legal ist! Es gelten die in Deutschland aktuellen Gesetze. Die Informationspflicht obliegt hier dem einzelnen Nutzer! Unwissenheit schützt nicht vor Konsequenzen.

5.5) Freie Waffen:
Hier ist neben dem Besitznachweis ein Bild mit Besitznachweis und dem F im Fünfeck auf der zu Verkaufenden Waffe zu liefern! Ein Altersnachweis (Kopie, Foto des Passes, Führerscheins, ect. durch dem das alter einsichtig wird) seitens des Käufers ist Pflicht! (Verkauf nur an Personen über 18 Jahren!)

5.6) <0,5J Softairs (Anscheinswaffen):
Stellt sich von Seiten des Käufers heraus, dass die Waffe illegal Modifiziert wurde, hat der Verkäufer mit dementsprechenden Konsequenzen zu rechnen!

5.7) Verstöße:
Verkäufe / Kaufgesuche die gegen die oben genannten Regeln verstoßen werden bis zur weiteren Klärung geschlossen. Sollte sich dies nicht innerhalb einer, vom Moderator entsprechend gesetzten, Frist geklärt werden wird der das Thema gelöscht!

5.8) Abschluss:
Nach Abschluss des Handels, wenn der Gegenstand nicht mehr zum Verkauf steht, ist das Themenpräfix von "Verkaufe" auf "Vergriffen" zu ändern.

5.9) Kicken:
Das Kicken (hochtreiben) eines Themas ist erst nach Ablauf von 7 Tagen gestattet. Hierbei zählt das Erstellungsdatum des letzten Posts. Antworten des Themenstarters wie "Preis Aktualisiert" oder Antworten auf darunter gepostete Fragen zählen als Frühkick und werden dementsprechend geahndet!

5.10) Alle Gegenstände eines Themas wurden Verkauft:
Wenn alle Gegenstände in einem Thema verkauft wurden, ist die Ware als "vergriffen" zu markieren, indem das Präfix des Themas entsprechend geändert wird.

Falls Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu den Boardregeln bestehen, steht euch Deestar oder melmo per PN zur Verfügung




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dieses Forum gehört nicht zum Onlineangebot der Firma Pro-Line Toys & Funsport Equipment e.K. und wird auch nicht von dieser betreut.
Dieses Forum wird von Privatpersonen administriert und moderiert, die in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu Pro-Line Toys & Funsport Equipment e.K. stehen.