Airsoft Eigenbau - Legal?
Beitrag #1 - 12.08.2017, 00:07
Airsoft Eigenbau - Legal?
Ich hatte die Idee, mir mal eine (einfache) Airsoft-Sniper zu bauen. (Komplett mit Teilen aus dem Baumarkt)
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Internet danach gesucht habe, ob es legal ist oder nicht bin ich auf ziemlich viele Unterschiedliche Meinungen gestoßen. Und habe nun ein Paar Fragen:

~Ist es also überhaupt legal, irgendeine "Waffe" zu bauen, die mit Luftdruck ein Plastik bb durch einen Lauf nach vorne befördert?

~Stimmt es, dass die "Waffe", wenn sie eine Stärke <0,5 Joule aufweist, vom Waffengesetz her als Spielzeug zählt und somit legal ist oder ist die Stärke hier irrelevant?

~Müsste man Diese "Waffe" irgendwo anmelden oder darf man sie auch unangemeldet bei sich Zuhause haben und (auseinander genommen) Transportieren?

Und:
~Dürfte man so ein Gewehr (falls es theoretisch legal sein sollte) auch in Softair Matches benutzen?

Vielen Dank Im Voraus!
~MFG Ente
Zitieren
Beitrag #2 - 13.08.2017, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 17:59 von Acobol.)
RE: Airsoft Eigenbau - Legal?
1. Es ist ja auch legal, eine Zwistel zu bauen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
2. Ja, das stimmt. Alles unter 0,5J ist Spielzeug.
3. Ich denke nicht. Wie gesagt, eine Zwistel darf man sich ja auch selbst bauen.
4. Das kommt nur auf das Spielfeld an, aber da werden alle nein sagen, denk ich. Marke Eigenbau ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich: Meine Antwort ist keine juristische Beratung sondern nur meine Auffassung der Gesetzeslage!

[Bild: Signatur.php?uid=1999]
Zitieren
Beitrag #3 - 13.08.2017, 21:37
RE: Airsoft Eigenbau - Legal?
Alles nur legal wenn unter 0,5J, sobald es darüber ist brauchst du Lizenzen, Abnahme....
Ist wie bei der erwähnten Zwille, darf man sich bauen aber sobald man eine Armstütze dran baut ist es mit der Legalität vorbei.

Aber am allerwichtigsten, jede Chinaknarre wird dich bei der Präzision fertig machen und du willst damit gar nicht spielen. Bau lieber etwas Vorhandenes um.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rechtliche Situation im Airsoft Acobol 0 1134 04.12.2015 13:23
Letzter Beitrag: Acobol
Airsoft Beiträge Tomaz 1 1697 09.11.2009 16:16
Letzter Beitrag: Deestar
Airsoft Verbot in Deutschland... Schaut nicht weg tut etwas dagegen cmgilsa 15 6271 15.06.2009 12:39
Letzter Beitrag: T.R.U.S.T._Pyro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dieses Forum gehört nicht zum Onlineangebot der Firma Pro-Line Toys & Funsport Equipment e.K. und wird auch nicht von dieser betreut.
Dieses Forum wird von Privatpersonen administriert und moderiert, die in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu Pro-Line Toys & Funsport Equipment e.K. stehen.